Programm von, mit und für Menschen vor Ort

NICHT MEHR LÄNGER REDEN, HANDLE UND

ERGREIFE SELBST INITIATIVE!

WIR LEBEN ES VOR!

WIR (ER)LEBEN ES GEMEINSAM!

 

Das Programm von, mit und für Menschen vor Ort, kurz Programm, ist nicht nur der Titel des 2016 gegründeten Projekts, sondern es bezeichnet auch den grundsätzlichen Gedanken der Organisationsarbeit. Das Programm wurde aus der Motivation heraus gegründet, auch im lokalen Umfeld des Vereins aktiv einen Beitrag zu leisten.

In enger Verbindung zu den Grundsätzen setzt sich das Programm den beständigen zwischenmenschlichen Zusammenhalt als Gemeinschaft auf einer vielfältigen, wertfreien und offenen Basis als elementares Ziel. Viele Wege führen zum globalen Frieden. Die Organisation entscheidet sich bei der kleinsten Einheit anzusetzen, ganz nach dem Prinzip act local, think global.

Neben der Stärkung und Verbreitung des Sinns für gemeinschaftlichen Zusammenhalt, soll das Programm als Plattform fungieren. Hier können Interessierte und initiative Menschen aktiv werden und sich bei Events, Workshops oder Aktionen engagieren.

Zudem möchte das Programm sensibilisieren, Transparenz schaffen und Wissen vermitteln.

So besteht es im Grunde aus einer Reihe verschiedener Events zu vielseitigen Themen, alle mit dem Blick auf die Schaffung zwischenmenschlicher Verbindungen und die Gemeinschaft. Von eintägigen Veranstaltungen und Aktionen, über Kampagnen bis hin zu Workshops, Kooperationen und Gesprächsrunden möchte das Team jeden Kanal zur Erreichung der Mitmenschen bedienen, ganz nach der VASIM Philosophie.

Zu Zeiten der hohen Zahl an in Deutschland ankommenden Menschen aus dem globalen Süden sowie aus wirtschaftlichen und politischen Brennpunktländern etablierte der Verein in Kooperation mit dem Verein für bodenständige Kultur e.V. das Interkulturelle Essen. Seither finden mehrere dieser Veranstaltungen im Jahr statt. Ziel ist es den angekommenen Menschen ein kleines Forum zu geben, in dem sie gehört werden und ihre Geschichte erzählen können. Und wenn Menschen aus einem Anlass zusammenkommen, dann um zu essen. Diese Zusammenkünfte sind wichtig, um fortwährend bestehende Vorurteile abzubauen, Berichte und Informationen aus erster Hand zu dem globalen Thema Flucht zu erhalten, Verbindung zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.

In Kooperation mit dem Jugendzentrum PrienaYou in Prien am Chiemsee veranstaltete das Programm bis 2021 die Interkulturellen Sommerfeste Mitanand in Prien. Im Fokus der Feste standen Themen wie Interkulturalität, Diversität, Inklusion, Jugendengagement und natürlich das Thema Integration. Trommelgruppen, kulinarische Spezialitäten, ein Mix aus urbanen und traditionellen Tänzen, Musik, Bands, kleine Stände und eine bunte Zusammenkunft von Menschen aus der ganzen Welt waren Teil der Feste. Mitanand bezeichnet die Einfachheit der Lösung und bietet Gelegenheit jede Art der Barriere zu überwinden.

Weitere Veranstaltungen mit dem gleichwertigen Ziel und weiteren Ansetzen waren in Bad Endorf das Fest der Kulturen und in Raubling Das Bürgerfest.

Neben den verschiedenen Events wurde das Programm-Team bereits mehrere Male eingeladen, Vorträge und Präsentationen zu halten sowie Aktionen mit Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Einrichtungen, Schulen und Vereinen zu erarbeiten und umzusetzen.

Das Programm-Team steht gerne jederzeit für weitere Zusammenarbeit, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Children for Children – Kinder für Kinder

Diese Kampagne wurde von Felicitas Reitmeier (Vorstand: Schriftführerin) entwickelt, als sie 2015 drei Monate als Freiwilligendienstleistende in Ghana an der Borderless Aid Foundation Deutsch als Fremdsprache unterrichtete und diese Aktion als ihr persönliches Projekt umsetzte.
Die Kampagne möchte Verbindungen schaffen, und zwar durch den mittelbaren Austausch von selbstgeknüpften Armbändern. Das Armband als buntes, rundes Symbol für Einheit, Vielfalt und Zusammenhalt, bereit für den Austausch und all das für Groß und Klein.

Und so funktioniert´s:
Die Teilnehmenden suchen sich drei farbige Schnüre nach persönlicher Vorliebe aus. Im weiteren Verlauf knüpfen sie, nach einer simplen Technik die Armbänder und flechten die Enden, um das Armband später tragen zu können.
Das fertige Armband geben die Teilnehmenden zurück an das Programm-Team und erhalten im Gegenzug ein bereits fertiges Armband, dass von einem Menschen aus einem anderen Lang angefertigt wurde.
Die Mitglieder von Moja kwa Moja versuchen auf ihren Reisen mit den vielen Menschen, denen sie begegnen, ebenfalls Armbänder zu knüpfen und auszutauschen. So kann die Organisation garantieren, dass die angefertigten Unikate auch wirklich aus der ganzen Welt stammen.

Du kannst auch außerhalb von Veranstaltungen an der Kampagne teilnehmen.

Für eine Anleitung zum Bändchen knüpfen klicke auf den folgenden Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-74vR4uDwI

Euer fertiges Bändchen könnt ihr an

Moja kwa Moja e.V.

Rosenheimer Str. 2, 83093 Bad Endorf

schicken und erhaltet im Gegenzug ein beliebiges Armand von einem Menschen aus der Welt.

Im Programm stehen das ganze Jahr über viele Events und Aktionen auf der Agenda. Festlichkeiten, Vorträge und der Ausbau des Workshop Programms sind immer aktuell oder zu gegebenen Anlässen oder Anfragen in Planung.

Es gibt auch Events, die regelmäßig oder jährlich stattfinden. Dazu gehören: – das Mitanand in Prien; – die Interkulturellen Essen in der Vetternwirtschaft; – das „Fest der Kulturen“ in Bad Endorf oder – das Bürgerfest in Raubling. 

Momentan arbeiten die Projektleitungen an einem Konzept für Projekte an deutschen Schulen, mit welchem Themen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen als Teil des Schulunterrichts integriert werden soll, die im normalen Lehrplan keinen oder deutlich zu geringen Platz finden.

Seit Anfang 2020 hat das Programm zwei neue Projektleiterinnen, die sich um den Erhalt und das Erweitern der Bandbreite im Programm kümmern.

Genaueres zu den Aktionen und Events die aktuell stattfinden, findest Du auf der Website unter Aktuelles oder Du abonnierst den Newsletter, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

Das Programm-Team ist immer auf der Suche nach engagierten und tatkräftigen Menschen, die das Team bei den Veranstaltungen sowie den zahlreichen Aktionen und Vorträgen unterstützen. Bei Interesse, einfach über das integrierte Formular auf der Website per E-Mail melden.

Folge dem Projekt auf den Sozialen Medien

Instagram: https://instagram.com/programm_leben?igshid=1jq5boot50lxj

Facebook: https://www.facebook.com/programm16

DU HAST FRAGEN ODER MÖCHTEST MEHR WISSEN?
DU HAST EINE PROJEKTIDEE?
MELDE DICH BEI UNS, WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Kontakt aufnehmen